Über mich

Das bin ich

Hallo und herzlich willkommen in meiner Welt der Hundefotografie! Mein Name ist Stefanie, ich bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Münchner Umland. Vor acht Jahren, parallel zum Architekturstudium, kam ich über meinen Hund Leo zur professionellen Hundefotografie. 2016 zählte ich zu den ersten Fotograf:innen, die sich auf die Fotografie von Hunden in München spezialisiert hatten, sodass mein Name „Stefanie Hartge | Hundefotografie München“ entstand.

 

Die Begeisterung und Liebe zu Hunden entwickelte sich bereits in meiner Kindheit, da ich großes Glück hatte, mit unserem Familienhund Poldi aufzuwachsen. Poldi war ein Westie und stammte aus zweiter Hand. Er zog mit sechs Jahren bei uns ein als ich die Grundschule besuchte und begleitete mich, bis ich meine Schulzeit abschloss. So wuchs nach ihm der große Herzenswunsch nach einem eigenen Hund – genauer gesagt einem Westie Welpen. Stolze fünf Jahre später konnte ich mir meinen Traum erfüllen: Mein jetziger Hund Leo zog parallel zum Architekturstudium ein. Da ich wusste wie flüchtig die Welpenzeit ist und es nicht kannte einen eigenen Hund aufwachsen zu sehen, wollte ich alles dokumentieren. So hielt ich sowohl Leos Entwicklung als auch unsere gemeinsamen Erlebnisse fest. Das war der Anfang meiner Hundefotografie. Zugleich half mir die Kamera mit ihrem freigestellten Blick Leos Wesen und Charakter besser zu verstehen und einzufangen. Bedingt durch mein Studium in dem ich parallel in Gestaltungsregeln, Farbharmonien und Bildbearbeitung geschult wurde, übertrug ich mein Wissen in die Fotografie von Hunden.

 

Neben der Hundefotografie arbeite ich nach wie vor in meinem Hauptberuf. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass das schönste Bauwerk die Natur selbst ist. Aus diesem Grund finden meine Hundefotoshootings zu jeder Jahreszeit an saisonal besonderen Orten im Freien statt. Meine Hundeshootings kombiniere ich mit einem schönen Spaziergang, sodass ungezwungen unterschiedliche Aufnahmen entstehen, die Deinen Hund in all seinen Facetten zeigen.

 

In meiner Freizeit bin ich mit meinem Hund hauptsächlich in der Natur zu finden. Am liebsten dort, wo weite Wiesen, ein schöner Ausblick und viel Ruhe zu finden sind. Zumeist entdecke ich auf meinen Abenteuer Spaziergängen mit Leo die schönsten Locations für meine Hundeshootings zwischen München und dem Ostallgäu.

 

Ein paar weitere Fakten zu mir:

 

  • Nach dem Abitur wollte ich Hundepsychologie oder Architektur studieren. Ich entschied mich für die sichere Variante. Mit meiner Fotografie habe ich jedoch eine Leidenschaft gefunden, die schönsten Aspekte aus beiden Bereichen miteinander verbindet.
  • Für mich startet kein Tag ohne guten Kaffee.
  • Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst, dicht gefolgt von schnee- und frostreichen Wintermonaten, in denen alles wie verzaubert aussieht.
  • Ich liebe karge, weite und unberührte Landschaften, sodass ich am liebsten Richtung Skandinavien und dem hohen Norden reise. Meine Wochenenden verbringe ich mit Vorliebe mit Ausflügen Richtung Berge - stets mit im Gepäck sind Leo und meine Kamera. 

 

Über Leo 

„Man bekommt nicht den Hund, den man sich wünscht, sondern den man braucht.“ Zwar erfüllte ich mir mit Leos Einzug meinen Herzenswunsch, jedoch bekam mit ihm auch einen einzigartigen Hund, dessen Charakter und Geschichte ich in dieser Kombination vermutlich nie wieder finde.

 

Leo ist ein kleiner stolzer Terrier, der gerne seinen eigenen Kopf nutzt. Er hat seine eigene Meinung und kommuniziert diese auf eine sehr subtile und hartnäckige Art. Hat er sich etwas seinen Kopf gesetzt weicht er nicht von der Stelle und beobachtet aus einer Ecke so lange, bis man auf ihn reagiert. Jedes Mal hinterlässt er dadurch ein Grinsen in meinem Gesicht. Leo ist kein typischer „Fotografenhund“. Er bietet seine Tricks nicht an, um die perfekte Aufnahme einzufangen. Damit hat er mich perfekt vorbereitet, denn meine Fotoshootings funktionieren nicht nach Schema F. Sie sind individuell. Ich arbeite mit dem, was mir Dein Hund anbietet und wie er sich wohlfühlt.

 

Ebenso ist Leo ein sehr gemütlicher Geselle, der das Leben genießt und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Er liebt es draußen zu sein, die Welt zu beobachten und zu schnüffeln. Weder Wind noch Wetter kann ihn davon abhalten. Selbst Gewitter findet er so faszinierend, dass er am liebsten draußen liegen bleiben würde. Könnte er beschreiben, was er unterwegs am liebsten macht, wäre es wohl sich auf unseren Gassi Runden genüsslich durch das Gras zu robben. Täglich lehrt er mich sich Zeit zu nehmen um den Moment zu genießen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

Leo liebt Menschen über alles und begrüßt sie mit Vorliebe auf Spaziergängen wie ein junger Welpe, um dann aber schnell wieder Distanz zu gewinnen, denn Streicheln und Kuscheln sagt ihm leider gar nicht zu. Zugleich ist er aber sehr sensibel. Er mag keinen Streit weder unter Menschen noch unter Artgenossen und kommuniziert dies auch.

 

Neben vielen Höhen waren unsere gemeinsamen acht Jahre leider auch von Tiefen geprägt. Mein schlimmstes Ereignis war Leo mit fünf Jahren auf die Intensivstation abgeben zu müssen. Leider wurde bei ihm eine Erbkrankheit festgestellt, die sich wie eine innere Vergiftung auf ihn auswirkte und nur speziell behandelt werden konnte. Auch wenn die Zeit ohne Leo nur eine Woche betrug und er zum Glück wieder gesund ist, wurde mir bewusst, wie unberechenbar sie auch vergehen kann und wie wertvoll jeder einzelne Moment mit ihm an meiner Seite ist.

 

Meine Hundefotoshootings

 

Nach sieben Jahren Hundefotografie blicke ich auf eine Vielzahl von Shootings mit den unterschiedlichsten Hunden und Besitzern zurück. Jedes gemeinsame Fotoshooting ist einmalig, genauso wie die jeweiligen Persönlichkeiten. Was jedoch immer gleich ist, ist die liebevolle Beziehung zwischen Hund und Mensch. Das ist der Grund, warum ich meine Hundefotografie für Euch anbiete und Eure Geschichte mit meinen Fotografien festhalte.

 

Um Dir meine besonderen Aufnahmen zu ermöglichen, ist es mir ein Anliegen, vor dem Shooting gezielt auf Eure Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. So erkundige ich mich auch nach möglichen Einschränkungen, die den Ablauf oder den Shootingort beeinflussen könnten. Denn ein Hundeshooting ist mit jedem Hund möglich, wenn man sich vorab die Zeit nimmt den Ablauf entsprechend zu planen. Zugleich entstehen auf diese Weise Fotografien, die die unterschiedlichen Facetten Eurer Charaktere und Eurer Beziehung zueinander widerspiegeln.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage und Eure Geschichte!

Internationale Auszeichnungen

2021 | weltweit Top 25 Pets + their People

2020 | weltweit Top 100 Action Category


Veröffentlichungen

seit 2022 | Titel- & Kalenderseiten diverser Trixie Tierkalender


Zusammenarbeit

seit 2022 | Bavaria Filmstadt nähere Informationen


Weiterbildung

2022 Alpine Hundefotografie | mit Anne Geier & Sarah Stangl

2016 Intensiv Workshop | Katja Zipser, Tierfotografie Dresden

Share by: